Gründung & Selbständigkeit


Mit dieser Sonderform der Prozessbegleitung unterstütze ich dich bei Bedarf in der Phase der Gründung, in den Anfängen deiner Selbständigkeit und durch meine besonderen Spezialgebiete.

Mit 32 Jahren kündigte ich von heute auf morgen und machte mich selbständig – ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, auf was ich in dem Zusammenhang alles zu achten hatte. Das Gründungscoaching des Arbeitsamts war dabei ein guter Grundstein, aber für die Selbständigkeit im Alltag fühlte ich mich dadurch nicht gerüstet. So war ich gerade in den ersten Monaten oftmals zutiefst verunsichert und einfach überfordert mit all den offiziellen Anforderungen an Selbständige – und nebenbei hatte ich ja noch meinen ganz normalen Job zu erledigen. So blieb es nicht aus, dass ich mitten durch das ein oder andere Fettnäpfchen hindurch stolperte und im ständigen Spagat zwischen all den Aufgabenstellungen hing.

Ich teile gerne mein ganz praktisches Know-how zum Thema Selbständigkeit. Dabei bin ich als Sparringspartner je nach Bedarf über die unterschiedlichen Phasen von Gründung bis hin zum Ausbau deines Unternehmens an deiner Seite.