Elke


Hallo, ich bin Elke, die Initiatorin von EXit!
Da ich euch durch EXit! mitnehme auf meinen aktuellen Changeprozess, möchte ich mich im Folgenden etwas genauer vorstellen. Ich hoffe, dass ich durch die Initiative und meine Offenheit Veränderung anfassbarer und euch Mut für eure Schritte machen kann. Herzlich willkommen!

Und dann ist es „einfach so passiert“

Ich habe es tatsächlich getan: Am 30 Januar 2020 ging das Kündigungsschreiben der Agenturräume an meinen Vermieter – und am 31. August war nach 15 Jahren und zwei Monaten die Agentur mainFREIRAUM mit Meerblick Vergangenheit.

Pause …
…brauche ich nach diesen Sätzen immer noch, um es wirklich zu glauben.

Los geht’s ins Neue!

Dem Ganzen gingen Jahre voraus, während denen ich permanent darüber nachdachte, die Agentur zu schließen – und immer wieder Gründe fand, dies nicht zu tun. Jedes „Zeichen“ habe ich ignoriert, und es gab viele davon, bis ich einfach nicht mehr wegschauen oder besser wegfühlen konnte: Ich konnte und wollte so nicht mehr weiter machen! Diese Klarheit war einfach vom einen auf den anderen Moment da, unwiderruflich, unmissverständlich, unverrückbar. So ist es mir mit den großen Entscheidungen in meinem Leben immer wieder ergangen. Plötzlich fühlt es sich genau so richtig an, keine Pro- und Contra-Listen, kein Zweifel und im Innen breitet sich Ruhe aus, endlich! Das hat mir die nötige Kraft zum Absprung gegeben.

Dabei lief doch alles super und spannend – good on Paper!?

Mit der wundervollen Meredith Burkholder beim Webfest Berlin
©NORTHFAB Agency for a Visual World

Sicher hätten viele sehr gerne mit mir getauscht: Meine Agentur war über die gesamten Zeit sehr erfolgreich. Über die Jahre hatten wir uns einen sehr guten Ruf erarbeitet. Obwohl wir ein eher kleines Unternehmen waren (in der größten Phase hatte ich 16 Mitarbeiter) kamen namhafte Kunden selbständig auf uns zu und der Agenturfokus war nun wirklich spannend: Kommunikationskonzepte für die Unterhaltungsbrache, Filme und Serien. Zu unseren Kunden zählten fast alle Hollywood Studios, europäische Größen und bekannte deutsche Anbieter. So betreuten wir Filme und Serien von James Bond, Avatar und Star Wars über Bohemian Rhapsody bis hin zu Games of Thrones und die Big Bang Theory. Ja, das waren auch tolle Jahre, mit verrückten Aktionen und Kampagnen, Events und Reisen, Kunden, die zu Freunden wurden, aber in mir fühlte es sich einfach nicht richtig an, saugte mich leer und meine Person, meine Lebensfreude auf.

Und was kommt danach?

Da stehe ich nun: gut 20 Berufsjahre hinter mir und sicher um die 20 noch vor mir. Und was kommt jetzt? Seit vielen, vielen Jahren – eigentlich seit meiner Kindheit – sehne ich mich danach künstlerisch zu arbeiten. In den letzten Jahren habe ich sogar am Central Saint Martins College in London mein vorher nicht angegangenes Kunststudium zumindest in Teilen nachgeholt. Nachdem ich gut 15 Jahre per Ratio (und alte Prägungen) entschieden habe wie mein Leben aussieht und mich damit mental und körperlich langsam aber sicher an die Wand gefahren habe, erscheinen mir neue Kriterien als Wegweiser mehr als nötig. Über Bauch und Herz habe ich mir nun selber zwei erste Selbstversuche freigegeben: Zum einen EXit! (mehr zu EXit! hier) und zum anderen mein erstes künstlerisches Projekt. Was Letzteres genau sein wird ist noch „im Wachsen“ – gerade schwebt mir ein Dreh-/Buch vor.

Und wer ist Elke noch?

Ich bin eine unschlagbare Idealistin und glaube fest an Veränderung bzw. unsere eigene Entwicklungsfähigkeit. Aus einer Familie stammend, die einerseits künstlerisch sehr begabt ist, zum anderen einige Psychologen und Analytiker zu ihren Mitgliedern zählt, beschäftige ich mich schon seit jungen Jahren mit Psychologie, Kunst und Kreativität. Ob ich dabei das Interior meiner Agentur inkl. vieler Möbel und Tapeten entworfen oder Schweißen gelernt habe, eine Drehbuchidee vertiefe, an der Staffelei stehe oder an einer Skulptur arbeite: gerade die Vielfalt kreativer Schaffensfelder hat mich schon immer gereizt.

Außerdem liebe ich es zu reisen, denn ich habe das Fernweh und die Abenteuerlust meines Vaters geerbt. Die Welt entdecke ich am liebsten mit allen Sinnen was meiner Leidenschaft für Essen und Kochen, Design, Architektur und die Schönheit der Natur entspringt. Es braucht so wenig sich glücklich und berührt zu fühlen – dafür reicht oft schon ein Schritt vor die innere und äußere eigene Haustür.

Early Morning Meditation Sri Lanka
Lifelong Learning mit Spaß dabei: Yogalehrerausbildung 🙂

Und: Ich bin ein Yogi@Heart – und natürlich @Body! Seit meiner ersten Yogastunde mit 12 Jahren – für damalige Zeiten UND als Kind vom Land sehr exotisch – war ich davon berührt. Die Praxis ist aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken und tief in mir verwurzelt. Mittlerweile bin ich sogar zertifizierte Yogalehrerin. Neben diesen alten Lehren habe ich mich über die Jahre mit vielen weiteren fernöstlichen Denkweisen, Schamanismus und und und beschäftigt und mich zum Business Coach mit Fokus auf Change ausbilden lassen. Es berührt mich immer wieder zutiefst wie viel Wahrheit und Weisheit sich jenseits unserer alltäglichen, westlichen Ratio entfaltet und wie die Akzeptanz, dass all das nebeneinander be/stehen kann, das Leben bereichert.

Mehr über mich erfahrt ihr in den weiteren Themenbeiträgen – ein paar Facts & Figures zu meinem beruflichen Werdegang und Ausbildungen findest du hier.