KI meets MI (Menschliche Intelligenz): Tagesworkshop

Spielerisch & hands-on das enorme Potenzial der neuen Technik entdecken.

KI: Warum wird das Thema so wichtig für uns?

Eine ganze Zeit herrschte der Irrglaube, dass sich KI im Schwerpunkt negativ auf Fabrikarbeitsplätze auswirken würde. Spätestens die letzten Wochen haben uns klar vor Augen geführt: Es sind die White Collar Jobs = die von gut ausgebildeten und gut bezahlten Menschen, die zunehmend stärker von KI betroffen sind und sein werden. So stellst es auch Holger Schmidt, einer der führenden Digitalexperten Deutschlands, im FAZ Podcast „Digitec“ deutlich heraus. Seiner Meinung nach wird es darauf hinauslaufen, dass die Berufszweige und Menschen, die KI für sich nutzen und mit ihr zusammenarbeiten, die verdrängen werden, die sie ignorieren und nicht kooperieren können. 

Der Workshop: KI einmal anders entdecken – ganz spielerisch & Hands-on

Nun ist „können“ ein dehnbarer Begriff, denn oftmals halten Vorurteile und Berührungsängste davon ab, uns auf Veränderung und damit einhergehende technische Neuerungen einzulassen. Genau da setzt der Workshop „KI meets MI – spielerisch & hands-on das enorme Potenzial der neuen Technik entdecken.“ an: Neben einem kurzen Intro zum Thema & Status quo konzentriert sich der Workshop auf das praktische Erleben von KI. Es geht nicht um einen technischen Deep Dive, sondern darum, spielerisch und in kreativen Kontexten die Möglichkeiten und Chancen dieser neuen Technologie selber zu erfahren, mit ihnen zu experimentieren. Die Session wendet sich somit an Anfängerinnen und TeilnehmerInnen mit ersten Erfahrungen. In Co-Kreation nähern wir uns durch unterschiedliche Aufgabenstellungen und unter Einsatz verschiedener KI-Anwendungen dem breiten Anwendungsspektrum dieser neuen Technologie.

Der Workshop: Und was können wir mit in unseren Berufs-/Alltag nehmen?

Nach dem Experimentieren tauschen wir uns aus zu Fragen wie: Wo könnte KI helfen, unseren Arbeitsalltag so zu verschlanken, dass unsere ureigenen MI (Menschliche Intelligenz mit ihrer Kreativität, Originalität, Emotionalität etc.) mit all ihren Facetten den maximalen Schöpfungsraum erhält – denn hier kommen Experten überein: Nur wer Mensch und KI unter Anerkennung ihrer jeweiligen Stärken kombiniert, wird die größten Vorteile auf dem Markt erreichen. Inspiriert uns die Technik zu neuen Geschäftsideen und/oder Kundenangeboten? Wie macht uns die Offenheit für die neue Technologie auch als Arbeitgeber für GenZ & Co interessanter? Welche neuen Jobprofile können wir unseren jüngeren KollegInnen anbieten und wie von ihnen lernen?

Last but not least möchten wir im Workshop zu konkreten Schritten inspirieren, KI direkt in den eigenen Arbeitsalltag zu integrieren und optimal für interne Abläufe zu nutzen. Und damit die guten Vorsätze nach dem Workshop nicht direkt im Sand verlaufen gibt es die Online-Session im Anschluss.

Der Workshop: weitere Fakten

  • Intensiver, eintägiger Präsenzworkshop vor Ort
  • Zeitfenster: 9:30 – 18:00 Uhr
  • Zielgruppe: Anfänger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen
  • Zusätzlich: 90-minütige Online-Session zur Nachbereitung in der Gruppe: Wo setzt du das Gelernte bereits ein – Austausch & Inspiration durch die Teilnehmerinnen
  • On top Bonus: Bei Interesse führe ich die Teilnehmerinnen am Ende des Workshops durch eine Power-Ressourcen-Hypnose
  • Nächste Termine: Zwischen Ende März & Anfang Mai, weitere ab Juni denkbar (konkrete Termine nach eurem Feedback und abhängig von den jeweiligen Oster-/Ferien) – Datum im Event ist nur ein Beispiel
  • Locations: Je nach Feedback & Interesse eurerseits sind aktuell grob geplant: Frankfurt, Köln/Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg, Leipzig – weitere Orte denkbar
  • Teilnehmerzahl: zwischen 16 und max. 20 Personen (da wir in Co-Kreation gehen, braucht es eine gewisse Zahl an Teilnehmerinnen)
  • Preis: 600,- EUR (zzgl. MwSt.) p. P. inkl. Tagungsverpflegung
  • Entwicklung von Workshops für einzelne Unternehmen sind auf Anfrage möglich

Der Workshop: Fragen an die Teilnehmerinnen

  • Ist ein solches Angebot auch für euch interessant?
  • Wo „wohnt“ ihr oder würdet ihr für den Workshop auch reisen?
  • Was ist eurer Erfahrungsstand zum Thema?
  • Weitere Fragen & Anregungen?
  • Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Thema auch an KollegInnen & Bekannte weiter reicht
  • Feedback gerne an kontakt@exit-blog.com