Mädchen in Hypnose
Einführung,  Erfahrungsbericht,  Interview,  Podcast

Hypnose: Vorurteile versus Wirksamkeit – eine Aufklärung

EXit! im Interview mit Sonja Hüls, Hypnoseexpertin und -ausbilderin

Hallo meine Lieben,

wer mir auf Instagram folgt, hat in den letzten zwei Wochen schon mitbekommen, dass ich mich zu einer Hypnose Coach Ausbildung aufgemacht habe. Hättet ihr mir vor einem guten halben Jahr gesagt, dass ich zu einer Hypnosesitzung gehen oder mich gar zum Thema weiterbilden würde, ich hätte euch für verrückt erklärt, sorry! Hypnose, ich bitte euch: Das ist was für Shows im Varieté oder der letzte Strohhalm für so manchen verzweifelten Raucher, der davon träumt, er könnte die alte Leidenschaft einfach mal so wegzaubern lassen. Nun gut, das Leben macht uns ja immer einmal wieder schlauer – gewollt oder ungewollt. So trug es sich zu, dass ich im Spätsommer 2021 mit einer alten Freundin auf meinem Balkon saß. Wir tauschten uns über unser beider gerade stattfindenden schmerzhaften Trennungen aus und mussten uns eingestehen: All das scheint etwas zu tun zu haben mit Verhaltensweisen und somit alten Themen, denen wir wieder und wieder auf den Leim gehen. Die Einsicht ist ja schon einmal ein Schritt, nur: Wir hatten keine Idee, wie wir sie endlich ändern könnten – und das nach Jahren der Arbeit an und in uns?

©Photo by Al Elmes on Unsplash

Und dann rückte meine Freundin plötzlich damit raus: Sie hatte sich einen Termin bei einer Hypnosetherapeutin geholt, um diese Themen einmal auf einem neuen Weg zu beleuchten. Ich war gelinde gesagt ziemlich baff, aber irgendwie war meine Neugier geweckt. Ich fragte nach wie sie darauf gekommen ist, ob sie Erfahrung mit Hypnose hat – hatte sie: eine gelungene Raucherentwöhnung. All das hat etwas in mir berührt und vor allen Dingen stand ich an einem Punkt, an dem ich so einfach nicht weiter machen wollte. In dem Zusammenhang reizte es mich auch sehr, dass Hypnose angeblich schnell Veränderungen hervorrufen kann. Und ich wäre nicht ich, hätte ich nicht am nächsten Tag den Hörer in die Hand genommen und mir einen Termin bei der Therapeutin meiner Freundin geholt.

Der Rest ist, wie sagt man so schön, Geschichte: Innerhalb von sechs Monaten hatte ich drei Sitzungen, die mich wirklich tief berührt und so einiges in Bewegung gebracht haben. Das Ganze hat mich so fasziniert, dass ich mehr über Hypnose erfahren wollte – und ich denke, dass meine Ratio auch mehr Futter brauchte, denn in mir bohrten die Fragen: Was passiert da? Wie funktioniert das? Und auch mein Herz fing an zum Thema zu schlagen. Also: vom 11. bis 16. Februar habe ich mich zur Hypnose Coachin ausbilden lassen und seitdem in meiner Coaching Praxis bereits erfolgreich mit Hypnose gearbeitet. Den Prozess meiner Coachees bei Bedarf auf diesem Weg unterstützen zu können, macht mir große Freude und je mehr ich damit arbeite, desto klarer wird mir: Bei der Hypnose schließen sich bei mir viele Kreise zu einem Ganzen.

Ich fühle mich dabei in meinem Element, in tiefer, nachhaltiger Arbeit mit meinen Klienten. Da ich mich an meine eigenen Vorurteile und die meines Umfelds erinnere, möchte ich in diesem Podcast das Thema Hypnose tiefergehend beleuchten.

©Sonja Hüls

Zuerst dachte ich an einen Blogartikel und normalen Podcast, ABER dann habe ich die unglaubliche Sonja Hüls kennengelernt, meine Ausbilderin im Kurs. Sonja hat uns sechs extrem lernintensiven Tage mit so einer Freude, Leidenschaft, Power und Verve durch den Kurs getragen und hat ein so unfassbar tiefes Wissen und Gefühl zum Thema, wer könnte es besser vertreten als sie?

Und la voilà: Sie hat sich bereiterklärt uns heute Rede und Antwort zu stehe und ich kann euch schon jetzt versprechen: Es wird spannend und sicher sehr unterhaltsam – so wie Sonja eben ist!!

Kurz zu: Worum geht es in dieser Episode genau – inkl. Podcast Timings

  • Intro 00:00
  • Wer ist eigentlich Sonja Hüls? 5:18
  • Hypnose – die Basisaufklärung: Was ist das? Wie wirkt sie? Etc. 8:20
  • Hypnose – Einsatzgebiete, Grenzen etc.18:40
  • Hypnose – Vorurteile 26:35
  • Hypnose – in der Praxis 29:10
  • Outro mit: Und im nächsten Podcast geht’s an eure erste eigene Hypnoseerfahrung 32:58

Ich wünsche viel Spaß beim folgenden Interview! Übrigens: Viele der kommenden Fragen haben mir EXit! Follower zugeschickt – dank euch für euren tollen Input!

Im Rest des Blogartikels findet ihr das ausführliche Outro und einen Überblick über die gestellten Interviewfragen. Die Antworten werden nicht schriftlich ausformuliert, sondern können im Podcast angehört werden. Die Timelines zu den jeweiligen Themenkomplexen stehen weiter oben unter „Kurz zu: Worum geht es in dieser Episode genau“

Start des Interviews mit Begrüßung & Vorstellung Sonja

Nun aber: Hallo liebe Sonja und dank dir vielmals, dass du dir heute so kurzfristig Zeit für das Interview nimmst – und das bei deinem vollen Terminkalender!!!

Sonja, beim Lesen deiner Bio fiel mir auf: Du passt auch so sehr gut zu EXit!. Das Motto Change scheint Teil deines Lebenswegs zu sein. An euch, liebe ZuhörerInnen, Sonjas berufliche Stationen verliefen u. a. über

  • eine Assistenz in einem Konzernunternehmen
  • sie war Mitinhaberin einer seit Jahrzehnten bestehenden, familiengeführten Tanzschule
  • und ist seit 2010 Life und Business Coach und Hypnoseexpertin

Wer ist Sonja Hüls noch?

  • Liebe Sonja, was gibt es noch über dich zu wissen, was dir am Herzen liegt?
  • Wie bist du auf das Thema Hypnose gestoßen?
  • Warum machst du das: Hypnose?

Hypnose – die Basisaufklärung

https://www.sonja-huels.com
  • Hypnose: Was ist das eigentlich genau?
  • Hypnose: Wie funktioniert das?
  • Hypnose und Unterbewusstsein, das hängt ja unmittelbar zusammen. Aus Sicht der Hypnose: Warum hat das Unterbewusstsein einen so großen Einfluss auf unser Leben? Und wie setzt Hypnose hier an – vielleicht anders als andere Therapieformen?
  • Auf deiner Website lesen ich: „Perspektivwechsel mit Hypnose: Es darf leicht sein“. Dass Veränderung auch einmal leicht vonstattengehen kann, lässt sicher nicht nur mein Herz höherschlagen. Wie meinst du das mit „leicht“?
  • Leicht ist gut, aber wie ist das mit „langfristig“? Ich meine damit: Kommt das, was ich in einer Hypnose aufgelöst habe, nicht irgendwann wieder?
  • Reicht eine Sitzung oder gibt es Themen, an denen man länger arbeiten muss?
  • Auf deiner Website steht auch: „Mein Talent ist es, die genau richtigen Impulse an das Publikum/die KlientIn mitzugeben. Sie auch wirklich ins Handeln zu bringen.“ Und bei EXit! geht es ja auch unbedingt darum, ins Handeln, zu den ersten kleinen Schritten zu kommen. Wie können die Zuhörer sich das vorstellen? Wie machst du das in deiner Praxis?

Hypnose – Einsatzgebiete, Grenzen etc.

©Foto von cottonbro von Pexels
  • Funktioniert Hypnose bei jedem oder muss ich daran glauben?
  • Was ist quasi der „Job“ des Klienten?
  • Wann bin ich richtig bei dir bzw. nicht? Was sind Einsatz- und Themengebiete mit denen du arbeitest?
  • Ist es möglich mit Hypnose Traumata aufzulösen
  • Kann Hypnose helfen, mein Mindset zu ändern?
  • Hilft Hypnose bei Vergangenheitsbewältigung?
  • Hilft Hypnose bei Angst und Depressionen?
  • Was sind Grenzen von Hypnose?

Hypnose – Vorurteile

©Foto von cottonbro von Pexels

Hypnose ist ein Thema, das umrankt ist von den wildesten Vorurteilen und Ängsten. Fragen wie die folgenden kommen da immer wieder auf:

  • Wie geht das genau vonstatten, wenn ich mit dir arbeiten will?
  • Du wohnst in Bocholt – und viele eben nicht: Geht Hypnose auch online?
  • Kannst du uns vielleicht von einem oder zwei besonderen Erfolgen oder Erlebnissen berichten, die du mit deinen HypnoseklientInnen gemacht hast?

Outro

Ihr Lieben, um eine Hypnosesitzung zu beenden sagt man ab und an so etwas in der Richtung wie: „Und da jede Hypnose eine Ende hat … zähle ich gleich von 1 bis 4 und du bist wieder vollkommen und erfrischt im Hier & Jetzt und so weiter und so fort“. Wir sind mit diesem Podcast einmal wieder bei 4 angekommen = das war’s für heute! 😉

Ich hoffe Sonja und ich konnten euch eine erste und bessere Idee zum Thema Hypnose mitgeben? Wer so wie ich Feuer gefangen hat und bei wem das ein oder andere Thema im Innen direkt angeklopft hat: In die Shownotes lege ich euch den direkten Link zu Sonja und ihrer Praxis. Bei ihr seid ihr in den besten, wirklich besten Händen. Und selbstverständlich unterstütze auch ich euch nun gerne auch in dieser Disziplin.

©Foto von Jess Loiterton von Pexels

Und im nächsten Podcast seid ihr sowieso dran – weil’s bei EXit! ja ums ins Tun kommen, austesten, offen sein geht: Episode 21 wird eine geführte Hypnose sein, eine erste, sanfte zum vorsichtig Hineinfühlen. Und um welches Thema wird es gehen? Ich begleite euch hin zu eurem ganz persönlichen Wohlfühl-, eurem Kraftort. Lust drauf? Dann schaltet wieder ein und bleibt mit auf dem EXit!-Weg.

Danke an dieser Stelle noch einmal viel-, vielmals an dich, meine liebe Sonja. Das Interview hat mir viel Spaß gemacht und irgendetwas sagt mir, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden. Und darauf freue ich mich schon jetzt so sehr!!

Tschüss sagen Sonja und Elke von EXit! – dem Podcast, der Mut und Lust macht auf Veränderung

Der EXit! Podcast #20: „Hypnose: Vorurteile versus Wirksamkeit – eine Aufklärung“

Foto Zoominterview Elke Sander und Sonja Hüls

⭐️PS: Lust auf weitere EXit! Feature, Podcasts, Übungen, Webinare und und und? Dann abonniere doch den EXit!-Newsletter? Hier geht’s lang zur Anmeldung 😊

Links & Empfehlungen

  • Die Website von Sonja Hüls, meiner Interviewpartnerin: https://www.sonja-huels.com/
  • Literaturbeispiele
    • Hypnotherapie – Aufbau, Beispiele, Forschungen (Leben, Lernen) Autor: Milton H. Erickson (Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut und Gründungspräsident der American Society for Clinical Hypnosis) – https://amzn.to/3pc6f6l
    • Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung / Autor: Gunther Schmidt – https://amzn.to/3vjWhUt

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert