Lächelnde Frau mit Lichtkette in der Hand
Einführung,  Inspired!,  Meditation,  Podcast,  Übungen

Stärke dein inneres Powerhouse!

Hypnose-Meditation zu deinen ganz persönlichen Fähigkeiten & Ressourcen

Meine Lieben,

last but not least: Nach der Basiseinführung in das Thema „Ungewissheit“ in Episode #26 und den Übungen im Umgang mit ihr in #27, dürft ihr euch jetzt einmal einfach fallen lassen und per Hypnose-Meditation euer Rückgrat stärken. Wer beim Stichwort „Hypnose“ zusammenzuckt und gleich an Manipulation, Willenlosigkeit o.ä. denkt, kann vorher noch in Podcast #20 hinein hören – da räumen in einem Interview meine Ausbilderin Sonja Hüls und ich mit all den Vorurteilen auf. Ich bin ausgebildete Hypnose Coachin und weiß was ich tue, keine Angst also.

Ich produziere übrigens nicht nur meinen eigenen Podcast, sondern höre mir sehr gerne auch die anderer Personen an – und das zu den unterschiedlichsten Themen. So bin ich neulich im Bertelsmann Business Podcast „Kreativität & Unternehmertum“ in Episode #25 auf einen Ausspruch von Stephan Schäfer, einem der zwei CEOs von RTL Deutschland, gestoßen. Frei wiedergegeben, möchte ich ihn hier mit euch teilen: „Etwas nicht machen ist das größere Risiko.“ und „Scheitern, Sachen probieren ist Teil des Unternehmertums. Wir müsse testen, ausprobieren und nicht alles wird funktionieren.“ Schäfer und sein Mit-CEO Matthias Dang stehen hier selbstverständlich auf der ganz großen Bühne: Sie transferieren aktuell die Medien- & Unterhaltungsuniversen RTL und Gruner + Jahr zu DEM deutschen medialen Powerhaus mit  TV und Streaming, Print und Digital, Musik, Radio und Podcast alles unter einem Dach & in einer App.

Hängebrücke mit Mann im Urwald
©Photo by Liam Simpson on Unsplash

Skalieren wir das ganze einmal eeeetwas herunter kommen wir zu uns und dem Unternehmen „unser Leben“, denn hier gilt für mich das gleiche: Wenn wir uns das ganze Leben nicht aus unserer Komfortzone hinausbewegen, dem Ruf unseres Herzens aus Angst vor Fehlern, Rückschritten, Unbequemlichkeit und der Meinung anderer nie folgen, dann leben wir an uns und unseren Möglichkeiten vorbei. Und mit Möglichkeiten meine ich nicht höher, schneller, weiter, Karriere, Reichtum oder oder, sondern den Weg auf den es deine Seele zieht und der dich glücklich macht. Was höre ich da: Du bist nicht Einstein, Stephan Schäfer, nicht Goethe?! Dir fehlen die Fähigkeiten für die großen Schritte?

Dann starte jetzt gemeinsam mit mir den ersten kleinen und zwar den, dir deiner bereits bestehenden Fähigkeiten und somit Ressourcen bewusst zu werden. Im Anschluss vertiefen wir dieses neue Wissen und verankern es noch klarer und wirklich gefühlt, angenommen in dir. Mit diesem, deinem Powerhouse im Rucksack, schaffst du locker Schritt zwei und drei, auch vier und baust auf dem Weg das Selbstvertrauen für die nächsten Kilometer auf.

Worum geht es in dieser Episode genau

  • Intro 00:00
  • Die Ressourcen Hypnose – worum geht es dabei? 4:23
  • Vor der Hypnose 5:08
  • Die Ressourcen Hypnose
    • Phase 1: die Trance Induktion 6:31
    • Phase 2: die Vertiefung 14:10
    • Phase 3: der Hauptteil „Werde dir deiner ganz besonderen Fähigkeiten & Ressourcen gewahr“ 15:58
    • Phase 4: die Ausleitung 28:21
    • Phase 5: das wieder Ankommen im Hier & Jetzt 29:13
  • Outro 31:07

Podcast & Blog: In diesem Fall enthält der Blogartikel nicht alle Inhalte des Podcasts. Eine Hypnose-Meditation ist einfach etwas zum Reinhören und -fühlen, die Augen schließen, loslassen und sich auf die Erfahrung einlassen. Worum es im Überblick geht, könnt ihr im Folgenden trotzdem lesen. Am Ende dieses Blogartikels findet ihr den Direktlink zum Podcast.
Viel Spaß beim Eintauchen in dein Powerhouse!! ❤️

Die Ressourcen Hypnose – worum geht es dabei?

Frau auf Berg in Yoga Baumstellung
©Photo by Eneko Uruñuela on Unsplash

Ich möchte an dieser Stelle nicht bereits zu viel darüber sagen, was im Podcast nun folgen wird. Denn es geht eben einmal nicht um Intellekt und Wissen und Planen. In den folgenden circa 20 Minuten möchte ich dich mitnehmen auf eine Expedition zu deinen Fähigkeiten und Ressourcen, dir ihrer gewahr zu werden und dich tief mit ihnen zu verbinden. So kannst du sie im Anschluss aktiver als zuvor mit in deinen Alltag nehmen, schneller auf sie zugreifen und dir von ihnen auch in wackligeren Phasen den Rücken stärken lassen. Also: Los geht’s 😊

Vor der Hypnose

Frau blickt durch Panoramafenster auf Landschaft
©Photo by Sam Carter on Unsplash

Es gibt nicht viel vorzubereiten bevor es losgeht. Wichtig sind:

  • Ein ruhiger Ort, an dem du für die Zeit der Hypnose von niemandem gestört wirst
  • Eine bequeme Position im Sitzen oder Liegen. Achtung: Wer schnell einschläft sollte besser im Sitzen praktizieren. Ich persönlich bevorzuge die sitzende Position, denn wenn auch zum Teil geht es bei der Hypnose ja nicht nur um reine Entspannung oder sich vom Coach verwöhnen lassen. Hypnose ist eine gemeinsame, therapeutische oder Coachingintervention
  • Achte darauf, dass der Raum nicht zu warm und nicht zu kalt ist, vielleicht brauchst du eine Decke, dickere Socken
  • Bequeme Kleidung ist ratsam – es sollte nichts drücken oder ziepen
  • Alles was stört wird für einen Moment weggelegt: Uhr, Brille etc. UND: Klingelton vom Handy aus!!!

Übrigens: Während der Hypnose gehe ich vom „euch“ in die Du-Form über, denn jede und jeder macht sich auf eine ganz persönliche Reise. Ich wünsche viel Spaß dabei, eine wundervolle Begegnung mit euch selber, dass euch Kraft und Freude durchfließen, die ihr später zurück mit ins Hier & Jetzt nehmen könnt.

Es geht los mit Phase 1: die Trance-Induktion

In Hängematte liegend - Füße zu sehen
©Photo by Vu Thu Giang on Unsplash

Bist du bereit für die Hypnose und möchtest du dich von mir hypnotisieren lassen? Dann komme nun an im Hier & Jetzt. Finde eine bequeme Position, in der du für die Zeit der Sitzung gut verweilen kannst. Sei dir gewiss, dass du dich auch während der Hypnose jederzeit bewegen kannst, wenn dich etwas stört. Folge entspannt meinen Worten, alles ist gut und du bist beschützt.

Atme einmal tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Lass alles los, was dich gerade noch bedrückt. Atme weiter bewusst ein und aus.

Suche dir nun einen Punkt im Raum und richte deinen Blick auf ihn. Schaue ihn an, fokussiere ihn und du merkst vielleicht schon, dass deine Augenlider etwas müder und schwerer werden. Je länger du auf diesen Punkt schaust, desto anstrengender wird es für deine Augen, so dass sie gleich keine Lust mehr haben, noch länger auf diesen Punkt zu schauen. Du kannst merken, wie deine Augen immer schwerer und schwerer werden. Deine Augen werden schwerer und schwerer. Nimm einen tiefen Atemzug, halte kurz die Luft an und mit dem Ausatmen schießt du langsam deine Augen.

Sehr gut! Lasse nun alle oberflächliche Anspannung los und entspanne deinen Körper so gut es dir möglich ist. Atme einmal tief ein und aus und lasse alles los, was du jetzt nicht mehr brauchst. …

Phase 2: die Vertiefung

junge Frau geht Treppe hoch
©Photo by Ruffa Jane Reyes on Unsplash

Nun stelle dir einmal vor, du stehst am Absatz einer Treppe und es ist egal, ob diese Treppe hinauf oder hinunter führt. Diese Treppe hat zehn Stufen. Ich zähle gleich von zehn auf eins. Stelle dir in Gedanken vor, wie du mit jeder Zahl, die ich sage, eine Stufe nimmst und jede Stufe bedeutet eine tiefere Entspannungsebene.

10 – immer tiefer und tiefer
9 – ganz ruhig und ganz entspannt
8 – immer noch tiefer und tiefer
7 – ganz sicher und beschützt
6 – je tiefer du gehst, umso wohler und entspannter fühlst du dich
5 – und je wohler und entspannter du dich fühlst, umso tiefer gehst du
4 – immer noch tiefer und tiefer
3 – vollkommen ruhig und entspannt
2 – erlaube dir, ganz und gar zu entspannen
1 – sehr gut …

Phase 3: der Hauptteil: „Entdecke dein ganz persönliches Powerhouse“

©Photo by Donald Giannatti on Unsplash

Wenn du durch diese Tür gehst, gelangst du an deinen ganz persönlichen Wohlfühlort. Hier fühlst du dich ganz sicher, ganz beschützt. Es kann ein realer Ort sein oder einer in deiner Phantasie. Vielleicht befindet er sich drinnen, vielleicht draußen, ist ein Ort, den du bereits kennst oder den du gerade ganz neu entdeckst. Alles ist richtig, alles ist gut – es ist DEIN ganz persönlicher Wohlfühlort. Langsam entsteht vor deinem inneren Auge dieser Ort und vielleicht bist du schon dort, mitten drin…

Phase 4: die Ausleitung

Die Hypnose wird langsam beendet und die Klientin, der Klient Schritt für Schritt zurück ins Hier & Jetzt begleitet. Die Ausleitung vollziehe ich hier über das Auszählen von 1 bis 4.

Ich werde gleich von 1 bis 4 zählen.
Bei 4 bist du wieder ganz im Hier & Jetzt, machst die Augen auf, dein Körper ist entspannt, dein Kopf klar & frisch.

1 – Langsam, leicht und sachte kommst du zurück in die Gegenwart
2 – Nimm einen tiefen Atemzug & hole die Energie zurück in Körper & Geist …

Phase 5: das wieder Ankommen im Hier & Jetzt

aufwachendes Mädchen
©Photo by bruce mars on Unsplash

So, meine Lieben, kommt nun langsam wieder an in eurem Raum, eurem Zuhause. Wie geht es euch? Seid ihr ganz wieder im Hier und Jetzt angekommen? An was erinnert ihr euch? An die Kraft und Freude, die euch während der Hypnose durchflutet hat? An tiefen, inneren Frieden, an in euch Sein, bei euch sein, an richtig Sein? Was fühlt ihr noch? Und es ist alles da und es stimmt alles weiterhin. Wie in der Hypnose gesagt: Ihr könnt ab jetzt jederzeit in dieses Gefühl zurückkehren, euch Kraft und Frieden holen, Zuversicht, Mut oder einfach nur dort verweilen und entspannen…

Outro

Ihr Lieben, lasst diese tiefe Erfahrung weiter sacken in euch, immer tiefer und tiefer – wie es so schön in der Hypnose heißt 😉

Netzwerk
©Photo by Alina Grubnyak on Unsplash

Merkt ihr, dass es in eurem Leben viel mehr Gewissheit gibt, als ihr vielleicht noch vor der Hypnose gedacht habt? Ihr selbst könnt euch die wohl größte Gewissheit und Sicherheit sein. Ihr habt schon so unglaublich viel geschafft, verfügt über unfassbar viele Fähigkeiten und habt Menschen an eurer Seite, die zusätzlich für euch da sind. Ist das nicht unfassbar wunderbar? Fühlt sich das nicht gut an?
Und noch eine gute Nachricht: Wir können täglich weiter und weiter wachsen. Forschungsergebnisse im Bereich Neuroplastizität haben klar gezeigt, dass selbst unser Gehirn bis ins hohe Alter weiter wachsen, sich positiv neu ausrichten kann. Und unsere Seele reift über all die Jahre, verleiht uns Erdung und Herzensgröße.

Also lasst uns nicht ständig Angst haben vor den ungeplanten Unwegsamkeiten, die ab und an unseren Weg kreuzen. Wenn wir uns auf uns und unsere Fähigkeiten besinnen, die nächsten Schritte klar vor Augen haben, Tag für Tag voran schreiten, dann haben wir so festen Boden unter den Füßen, dass uns kleine und auch mal größere Rüttler nicht von den Sohlen hauen werden.

So ist es und so soll es weiter sein! 🙏🏻

Ich ziehe mich für heute zurück und lasse euch noch etwas Raum zum Nachspüren.

Ciao und Tschüss und habt noch einen kraftvollen Tag oder Abend! ☀️⭐️

Das wünsche euch Elke von EXit! – dem Podcast, der Mut und Lust macht auf Veränderung ❤️

Der EXit! Podcast #28: „Stärke dein inneres Powerhouse!

⭐️PS: Lust auf weitere EXit! Feature, Podcasts, Übungen, Webinare und und und? Dann abonniere doch den EXit!-Newsletter? Hier geht’s lang zur Anmeldung 😊

Links & Empfehlungen

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert