Einführung,  Meditation,  Podcast,  Übungen

Entdecke die Schätze, die vergangene Fehler, Stolperer und Pannen in dir hervorgebracht haben!

Eine geführte Hypnose-Meditation

Meine Lieben,

in EXit! Podcast #31 und #32 haben wir uns gemeinsam angeschaut, warum es so wichtig ist, uns Fehler, Pleiten, Pech und Pannen zuzugestehen. Zielsetzungen wie Perfektionismus lassen uns oft in Erstarrung verharren ob der Angst, dieses hehre Ziel niemals erreichen zu können. Schauen wir genau hin, erkennen wir: Die größten Fortschritte, die wichtigsten Weiterentwicklungen, der tiefgehendste, positive Wandel in unserem Leben ist oftmals aus zuerst schmerzhaften und vielleicht auch Angst machenden Stolperern und Tiefpunkten entstanden.

Wie in der letzten Episode kommentiert, geht Leonhard Cohen in seinem Lied „Anthem“ noch viel weiter und stellt heraus: „There’s a crack in everything, that’s where the light gets in“. Für ihn sind die Brüche und Tiefpunkte in unserem Leben genau die Stellen, durch die Licht tief zu uns hindurch dringt, an denen wir wachsen und durch die wir selber infolge dessen in unsere Welt scheinen.

©Photo by Varvara Grabova on Unsplash

Wo wir sonst oft unbewusst durchs Leben hetzen, zwingt ein Fehler uns inne zu halten. Wir müssen genauer hinschauen, wo wir gerade stehen, was passiert ist und welche Lösungen uns zur Verfügung stehen. In Grenzsituationen wie diesen mussten wir, oft auf wackeligen Beinen, ganz neue Pfade beschreiten. Was wir mit der Zeit vergessen ist, wie fester und fester der Boden unter unseren Füßen von Schritt zu Schritt wurde. Was will ich damit sagen: Mit jedem zurückgelegten Meter, mit jeder Herausforderung, der wir uns gestellt haben, sind wir gewachsen, haben an Fähigkeiten und innerer Stärke gewonnen, über die wir nun jederzeit verfügen können. Das Problem ist nur: In vielen Fällen sind uns dieser neuen Schätze gar nicht bewusst. Fehler und Tiefpunkte unseres Lebens, all die damit einher gehenden Ängste und Verletzungen möchten wir möglichst schnell hinter uns lassen, vergessen. Zu beängstigend waren Gefühle des Kontrollverlusts und der Scham, drohende Sanktionen, Druck der Umwelt. Damit verschwindet oftmals aber auch die Erinnerung daran, wie gut wir die Situation gemeistert haben und wie sie unser Leben letztendlich auch positiv bewegt hat.

Aber ist das nicht unendlich tragisch? Nun sind wir schon durch all das hindurch gegangen und ernten einen Großteil der Früchte unserer Anstrengungen nicht! Und wenn ihr das ändern könntet, würdet ihr das nicht tun?

©Photo by Michael Dziedzic on Unsplash

Ich höre: „Na klar würde ich!“ Dann begeben wir uns nun auf eine gemeinsame Entdeckungsreise zu den in euch verborgenen Schätzen und bringen sie mit zurück ins Hier & Jetzt. In den letzten zwei Episoden gab’s zum Thema „Mut für Fehler“ viel Futter für den Verstand. Tiefgehende, beständige Veränderungen entstehen aber eine Stufe tiefer, wenn wir all diese Fähigkeiten aus der Schatzkammer unseres Unterbewusstseins emporsteigen lassen und wirklich in uns fühlen. Das ist die Expedition, auf die ich euch im Folgenden mitnehmen werde. Wenn ihr noch an keiner der EXit! Hypnose Meditationen teilgenommen habt, startet gerne zuerst mit einer, ich nennen es mal, Anfängerhypnose. Podcast #21 . „Let’s test Hypnose: dein ganz persönlicher Wohlfühlort“ ist perfekt zum Eingrooven und eh toll, zum Kraftschöpfen & Entspannen. Du kannst aber auch gerne direkt hier starten. Auch diese Meditation kann jeder/r mitmachen. Du brauchst dafür keine besonderen Fähigkeiten oder oder. Fragst du dich überhaupt, was da während Hypnose passiert und ob das nicht vielleicht eine gefährliche Sache ist, dann erfährst du alles zum Thema in Podcast #20 „Hypnose: Vorurteile versus Wirksamkeit – eine Aufklärung“

Und nun geht’s los mit „Entdecke die Schätze, die vergangene Fehler, Stolperer und Pannen in dir hervorgebracht haben!“. Zuerst aber noch kurz die Info:

Worum geht es in dieser Episode genau – inkl. Podcast Timings

  • Intro 00:00
  • Die Entdeckungsreise zu unseren vergrabenen Schätzen – worum geht es dabei? 5:09
  • Vor der Hypnose 7:11
  • Die Hypnose-Meditation „Entdecke die Schätze, die vergangene Fehler, Stolperer und Pannen in dir hervorgebracht haben!“
    • Phase 1: die Trance Induktion 8:29
    • Phase 2: die Vertiefung 15:44
    • Phase 3: der Hauptteil „Entdecke deine Schätze“ 18:36
    • Phase 4: die Ausleitung 30:45
    • Phase 5: das wieder Ankommen im Hier & Jetzt 31:37
  • Outro 33:55

Podcast & Blog: In diesem Fall enthält der Blogartikel nicht alle Inhalte des Podcasts. Eine Hypnose-Meditation ist einfach etwas zum Reinhören und -fühlen, die Augen schließen, loslassen und sich auf die Erfahrung einlassen. Worum es im Überblick geht, könnt ihr im Folgenden trotzdem lesen. Am Ende dieses Blogartikels findet ihr den Direktlink zum Podcast.
Viel Spaß bei der Entdeckung deiner ganz eigenen Schätze & Ressourcen! ❤️

Die Entdeckungsreise zu unseren vergrabenen Schätzen – worum geht es dabei?

All zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht erklären, denn wir wollen in der Übung ja gerade einmal aus dem Kopf, an unser Unterbewusstsein und unsere Gefühle andocken. Da der Intellekt aber oft etwas Futter braucht, um dann Ruhe zu geben, anbei ein paar Stichworte zu dem, was euch in der Meditation erwartet.

©Photo by N. on Unsplash

Nur so viel: Wir werden gemeinsam an Stellen unseres Lebens reisen, die eine große Herausforderung für uns dargestellt, uns im zweiten Blick aber sehr bereichert haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in diesem Prozess innere Widerstände auftreten können wie „Was, diesen Schicksalsschlag soll ich mir noch schönreden? Das soll etwas Gutes gebracht haben“. Es geht in der Übung nicht darum, über euch und alte Wunden drüber zu trampeln, Schmerz und Verlust zu missachten. Vielmehr möchten wir unseren Horizont durch die andere Seite der Medaille bereichern, denn diese existiert parallel immer und bringt viel Licht in manchen Schatten! Wenn ihr merkt, dass die in euch aufkommende Erinnerung noch zu schmerzhaft ist, dann geht zu einer anderen über – und vielleicht bearbeitet ihr zu einem späteren Zeitpunkt das Thema noch einmal. Auch wichtig in diesem Zusammenhang:

Taucht eine Situation vor eurem inneren Auge auf, ist es meistens die, ich nenne sie mal „richtige“ – sonst würde sie euer Unterbewusstsein nicht genau jetzt präsentieren und in die Heilung bringen wollen. Probiert ruhig zu bleiben und den vielleicht aufkommenden Widerstand loszulassen. Dahinter wird sich dann Stück für Stück ein Schatz nach dem anderen zeigen. Es kann euch nichts passieren. Ihr seid die ganze Zeit Herr eurer Sinne und über eures Willens und könnt die Meditation verlassen, wann immer euch danach ist.

Vor der Hypnose

Es gibt nicht viel vorzubereiten bevor es losgeht. Wichtig sind

©Photo by MK Hamilton on Unsplash
  • Ein ruhiger Ort, an dem du für die Zeit der Hypnose von niemandem gestört wirst
  • Eine bequeme Position im Sitzen oder Liegen. Achtung: Wer schnell einschläft sollte besser im Sitzen praktizieren. Ich persönlich bevorzuge die sitzende Position, denn wenn auch zum Teil geht es bei der Hypnose ja nicht nur um reine Entspannung oder sich vom Coach verwöhnen lassen. Hypnose ist eine gemeinsame therapeutische oder Coachingintervention
  • Achte darauf, dass der Raum nicht zu warm und nicht zu kalt ist, vielleicht brauchst du eine Decke, dickere Socken
  • Bequeme Kleidung ist ratsam – es sollte nichts drücken oder ziepen
  • Alles was stört wird für einen Moment weggelegt: Uhr, Brille etc. UND: Klingelton vom Handy aus!

Übrigens: Während der Hypnose gehe ich vom „euch“ in die Du-Form über, denn jede und jeder macht sich auf zu ihrem und seinem ganz persönlichen Weg. Ich wünsche viel Spaß dabei, eine wundervolle Begegnung mit euch selber, dass euch Kraft und Freude durchfließen, die ihr später zurück mit ins Hier & Jetzt nehmen könnt.

Los geht’s!

Die geführte Hypnose-Meditation „Entdecke die Schätze, die vergangene Fehler, Stolperer und Pannen in dir hervorgebracht haben!“

Ab jetzt beschreibe ich hier im Blog nur stichwortartig die unterschiedlichen Phasen dieser Hypnose und feature jedes Kapitel mit den Startwordings an. Im Podcast könnt ihr euch die komplette Hypnose anhören, euch fallen lassen und mit auf die Reise zu euren ganz persönlichen Schätzen gehen.

Phase 1: die Trance Induktion

„Bist du bereit für die Hypnose? Möchtest du dich von mir hypnotisieren lassen? Dann komme nun an im Hier& Jetzt. Finde eine bequeme Position, in der du für die Zeit der Sitzung gut verweilen kannst. Sei dir gewiss, dass du dich auch während der Hypnose jederzeit bewegen kannst, wenn dich etwas stört. Folge entspannt meinen Worten, alles ist gut und du bist beschützt.

Atme einmal tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Lass alles los, was dich gerade noch bedrückt. Atme jetzt weiter bewusst durch die Nase ein und aus.

Suche dir nun einen Punkt im Raum und richte deinen Blick auf ihn. Schaue ihn an, fokussiere ihn und du merkst vielleicht schon, dass deine Augenlider etwas müder und schwerer werden…

Phase 2: die Vertiefung

Gerade bei Klienten, die noch keine der wenig Hypnoseerfahrung haben, findet nun eine weitere Vertiefung der Trance statt – z. B. über das Bild einer zehnstufigen Treppe. Diese Induktion verwende ich in dieser Hypnose.

©Photo by Roman Kraft on Unsplash

Nun stelle dir einmal vor, du stehst am Absatz einer Treppe und es ist egal, ob diese Treppe hinauf oder hinunter führt. Diese Treppe hat zehn Stufen. Ich zähle gleich von zehn auf eins. Stelle dir in Gedanken vor, wie du mit jeder Zahl, die ich sage, eine Stufe nimmst und jede Stufe bedeutet eine tiefere Entspannungsebene.

10 – immer tiefer und tiefer
9 – ganz ruhig und ganz entspannt
8 – immer noch tiefer und tiefer
7 – ganz sicher und beschützt…

Phase 3: der Hauptteil „Entdecke die Schätze, die vergangene Fehler, Stolperer und Pannen in dir hervorgebracht haben!“

©Photo by Bjorn Pierre on Unsplash

Aus dieser Ruhe heraus, lass dich nun durch dein Unterbewusstsein an einen Punkt in deiner Vergangenheit führen, an dem dir ein Fehler unterlaufen ist, der mittlerweile gut gelöst ist. Du musst gar nichts tun, dich nicht anstrengen. Dein Unterbewusstsein nimmt dich an der Hand und lässt den Moment ganz von selbst vor deinem inneren Auge entstehen. Du kannst loslassen und weiter entspannen. Lass einfach zu und nimm wahr, was sich dir nun zeigt. Du bist hier vollkommen sicher, nichts kann dir geschehen. Die damals für dich schwierige, ja gefühlt vielleicht gefährliche Situation ist längst vorbei. Du hast sie gemeistert. Sie ist wie so vieles in einem Moment in dein Leben getreten und dann ist sie weitergezogen, wurde Vergangenheit. So ist es mit all den Situationen in unserem Leben – auch jenen, vor denen wir uns so sehr fürchten…

Phase 4: die Ausleitung

Die Hypnose wird langsam beendet und die Klientin, der Klient Schritt für Schritt zurück ins Hier & Jetzt begleitet. Die Ausleitung vollziehe ich hier über das Auszählen von 1 bis 4.

Ich werde gleich von 1 bis 4 zählen.
Bei 4 bist du wieder ganz im Hier & Jetzt, machst die Augen auf, dein Körper ist entspannt, dein Kopf klar & frisch.

1 – Langsam, leicht und sachte kommst du zurück in die Gegenwart
2 – Nimm einen tiefen Atemzug & hole die Energie zurück in Körper & Geist…

Phase 5: das wieder Ankommen im Hier & Jetzt

So, meine Lieben, kommt nun langsam wieder an in eurem Raum, eurem Zuhause. Wie geht es euch? Seid ihr ganz wieder im Hier und Jetzt angekommen? An was erinnert ihr euch? An all die Fähigkeiten, innere Stärke & Halt und Freude, die euch währen der Hypnose durchflutet haben? An tiefen, inneren Frieden, an in euch Sein, bei euch sein, an richtig Sein? Was fühlt ihr noch? Und es ist alles da und es stimmt alles weiterhin.

Wie in der Hypnose herausgestellt: Ihr könnt euch ab jetzt jederzeit an all das erinnern, was ihr in der Meditation erkannt und gefühlt habt. All das ist nun tief in euch verankert und ihr könnt darauf zugreifen – wenn ihr nur wollt…

Das Outro

Und nun sind wir einmal wieder am Ende des Podcasts angelangt. Konntet ihr euch einlassen auf diese Erfahrung? Kamen ab und an Gedanken auf und wollten euch ablenken? Seid ihr vielleicht vorübergehend eingeschlafen? Was auch immer war und ist: Alles war gut so wie es war. Es ist eine weitere Erfahrung, die ihr für euch gemacht habt. Seid stolz auf euren Entdeckerwillen und dass ihr unterwegs seid.

Lasst alles sacken, seid spielerisch, habt Freude am Prozess. All das soll euch guttun, es gibt nichts zu leisten oder zu erreichen!

Mit einer wirklich letzten Anregung lasse ich euch dann auch ziehen: Vielleicht nehmt ihr in einem ruhigen Moment einmal auf eurer Lieblingssofa, Sessel oder Meditationskissen Platz. Nun gebt dem Gefühl Raum, wie durch all die kleinen alten Wunden, Narben, Risse vergangener Verletzungen an Körper, Herz und Seele Licht ganz tief zu euch hineinscheint und Heilung bringt. So genährt und gehalten und euch eurer gewahr, leuchtet ihr nun auch von innen heraus in die Welt.

There is a crack in everything, that’s how the light gets in – und auch out!

Ciao, ciao sagt Elke von EXit!, dem Podcast, der Mut und Lust macht auf Veränderung

Der EXit! Podcast #33: „Entdecke die Schätze, die vergangene Fehler, Stolperer und Pannen in dir hervorgebracht haben – eine geführte Hypnose-Meditation!

©LenaBils

⭐️PS: Lust auf weitere EXit! Feature, Podcasts, Übungen, Webinare und und und? Dann abonniere doch den EXit!-Newsletter? Hier geht’s lang zur Anmeldung 😊

Externe Links zum Thema:

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert