Einführung,  Erfahrungsbericht,  Inspired!,  Interview,  Podcast,  Übungen

#FemaleEmpowerment via Personal Styling by Ines Thömel

Wie du mit deinem Outfit deine Karrierechancen ankurbeln kannst!

Hallo meine Lieben,

nach so viel FehlerUNkultur & -kultur wende ich mich heute einem, ich sage mal, etwas luftigerem, aber nur vordergründig leichterem Thema zu. Worum geht es in Episode #34 des EXit! Postcasts? Um deinen ganz persönlichen Style und warum dieser EBEN AUCH ein wichtiger Step auf dem Weg gen #FemaleEmpowerment und im Change ist oder sein kann! „Nur vordergründig leichter“ habe ich nämlich nicht ohne Grund gesagt! Es fängt schon im Privaten an: Night out, Kleiderschrank ist eigentlich randvoll, aber iiiirgendwie ist doch mal wieder nichts dabei, worauf ich Lust habe oder worin ich mir gefalle! Oder: Wie kombiniere ich mein doch eigentliches Lieblingsstück? Woher kommt diese Unsicherheit und was damit anfangen? Wie nicht wieder mit einem grummelnden Bauchgefühl losziehen, weil ich mich irgendwie verkleidet fühle? Und wie sieht das erst im beruflichen Kontext aus? Will ich mich nicht gerade bei entscheidenden und auch schwierigen Jobsituationen komplett bei und gut mit mir fühlen – anstelle auf dem Weg ins Meeting noch unsicher an meiner Klamotte zu zuppeln?

Und wie hat uns die Gesellschaft diesbezüglich geprägt à la Zitat von Tijen Onaran „Lippenstift lässt das Hirn nicht schrumpfen“? Und besonders wichtig: Wie lerne ich mich daraus zu emanzipieren? Wie stärke ich mir selber durch einen persönlichen Style den Rücken? Wofür will ich eigentlich stehen im Beruf und privat – und was gehört so endlich aus meinem Kleiderschrank verbannt?

Oh Gott, fangen wir ganz vorne an: Was ist eigentlich „mein Style“ und wie finde ich den?

Nicht zu vergessen: Wenn wir uns auf den Weg der Veränderung begeben – und genau darum dreht sich bei EXit! ja alles – häuten wir uns auf vielen Ebenen. Vielleicht zum ersten Mal nehmen wir wahr, wer wir wirklich sind oder endlich sein wollten. Und was denkt ihr: Wer begegnet uns beim Blick in unseren ALTEN Kleiderschrank?

©XeniaBluhm

Dringend Zeit also, uns dem Thema zu widmen – und das lust- & freudvoll!! Es geht schließlich um eines der tollsten Themen überhaupt und allein die Freude daran trägt zum Strahlen im Außen bei!! Ich selber liebe es mich mit Style & Styling zu beschäftigen, aber hier braucht es einen Vollblutprofi!! Und genau den bzw. die habe ich heute als Gast im Podcast: die Personal Stylistin Ines Thömel. Warum Ines NOCH ganz besonders gut zu EXit! passt, das erfahrt ihr gleich im Interview!! Herzliche willkommen Ines und ich freue mich so sehr, dass du heute dem ersten EXit! Fashion & Style Podcast deinen ganz eigenen #FemaleEpowerment Anstrich gibst!!

Hallo Ines!

Noch kurz bevor wir loslegen ein „hallo & aufgepasst“ an meine männlichen Zuhörer: Style und davon profitieren ist kein weibliches Thema! Deswegen denke ich, hier lohnt es sich auch für euch reinzuhören. Der weibliche Blick auf „meinen ganz persönlichen Style“ und seine beruflichen und privaten Vorteile kann euren nächsten Shopping Trip sicher auch bereichern! 😉

Kurz zu: Worum geht es in dieser Episode genau – inkl. Podcast Timings

  • Intro 00:00
  • Wer ist eigentlich Ines Thömel? 6:10
  • Ines & EXit!: Warum & wie ist Ines erst vor kurzem selber aus- & umgestiegen? 7:54
  • Es geht um viel mehr als „sich mal schön anzuziehen“, um mehr als reine Fassade: Es geht um #FemaleEmpowerment! 12:50
  • Womit stehen wir Frauen uns beim Thema persönlicher Stil oftmals im Weg? 19:24
  • „Lippenstift lässt das Hirn nicht schrumpfen“ (Zitat Tijen Onaran): mit gesellschaftlichen Vorurteilen aufräumen 22:11
  • Warum tut mehr Mut beim Styling „trotzdem“ so gut? 28:26
  • Es geht darum, den eigenen Typ zu unterstreichen ≠ sich per Modedekret bis zur Unkenntlichkeit zu verkleiden: Wie sieht der Weg dorthin aus – mit Ines in der Praxis 30:12
  • Kann ich mir das leisten: Finde ich auch Kleidung zu meinem Budget? 38:30
  • Nach dem Style-Update ist vor dem Style-Update: Wo findet Ines Inspiration für neue Styles – und so auch wir? 40:02
  • Ein paar Fakten zum Thema „Vorteile durch den richtigen Style im beruflichen Kontext“ 41:25
  • Outro mit „Erste Hilfe Tipps“ von Ines zum Thema „Aus meinem Style herausentwickelt – was nun?“ 45:20

Nun wünsche ich euch & uns viel Spaß beim folgenden Interview!

Im Rest des Blogartikels findet ihr einen Überblick der gestellten Interviewfragen und das ausführliche Outro mit Ines Tipps. Die Antworten werden nicht schriftlich ausformuliert, sondern können im Podcast angehört werden. Die Timelines zu den jeweiligen Themenkomplexen stehen weiter oben unter „Kurz zu: Worum geht es in dieser Episode genau“

Wer ist eigentlich Ines Thömel?

Ihr Lieben, ich hatte neulich das Glück, Ines persönlich auf einem female Networking Event im Quartier Frau von Olivia Dahlem in Frankfurt zu begegnen. Im Vorfeld konnten wir ihr Input zu uns, Fragen, Kleidungs-Anlässen, bei denen wir nicht weiterkommen oder oder zukommen lassen. Das Kleid, das Ines für mich ausgesucht hat, passte einfach wie die Faust aufs Auge. I love it (Siehe Event Post auf LinkedIn :-)) !! So kamen wir ins Gespräch.

Hmmm, passt tatsächlich doch zu mir!!

Cool-femininer Style by Ines Thömel gefunden beim Female Networking im Quartier Frau von Olivia Dahlem

Anbei nur erste Stichworte zu Ines Background – im Interview werdet ihr sehen, was für eine unglaubliche Expertise und was für ein Fashion- und menschliches Feingefühl sie hat!!!

Ich würde mal sagen „Dress for Success“ ist ein hervorragender Einstieg im Zusammenhang mit Ines. Schon seit ihrem Studium zur Modejournalistin weiß sie wie wir mit unserem persönlichen Style ein klares Statement setzen können! Und Succes passt auch weiter: Schließlich hat Ines u. a. für die Gala, Grazia und Madame geschrieben sowie als Digital-Beraterin Labels wie Schwarzkopf, Gerry Weber und Toni Gard beraten. Auch das Produzieren von Mode- und Beauty-Strecken gehörten hier zu ihren Key-Tasks!

2021 kam dann der Aus- & Umstieg: Ines hat sich als Personal Stylistin selbstständig gemacht und hier steige ich gleich ein ins Interview, aber zuerst:

  • Ines, magst du noch etwas zu deinem Werdegang zu ergänzen?

Ines & EXit!: Warum & wie ist Ines ausgestiegen und hat neu angefangen?

  • Ines, warum bist du ausgestiegen und wie war das – dazu ein Stichwort, dass ich bei dir gelesen habe: „Den Entschluss dazu habe ich schon vor vielen Jahren gefasst, er musste aber noch reifen, bevor …“. Was musste da noch reifen?
  • Wie geht es dir jetzt und wie geht es weiter – komplett so wie geplant oder merkst du wie ich, dass der Weg auch immer ein Stück weit unter den Füßen entsteht?
  • Hast du einen Tipp an unsere HörerInnen, der das Aus- oder Umsteigen erleichtert? Was hat dir geholfen?

Es geht um viel mehr als „sich mal schön anzuziehen“, um mehr als reine Fassade: Es geht um #FemaleEmpowerment!

  • Mode ist mehr als nur Be- oder Verkleidung: Was ist sie für dich?
  • Was bedeutet „#FemaleEmpowerment“ für dich in deiner Arbeit?
  • Was sind deine Kernanliegen & wie empowerst du Frauen?
  • Welche Gedanken sind wichtig, wenn es um Personal Branding beim Styling geht?
  • Warum berätst du nur Frauen?

Womit stehen wir Frauen uns beim Thema persönlicher Style oftmals im Weg?

  • Geht es beim Personal Styling auch um das Thema „Glaubenssätze“?
  • Wie gehst du damit um, empowerst quasi den Blick auf UND in uns selber?

„Lippenstift lässt das Hirn nicht schrumpfen“ (Zitat Tijen Onaran): mit gesellschaftlichen Vorurteilen aufräumen

©XeniaBluhm
  • Warum braucht es auch heutzutage noch Mut, sich individuell zu stylen & so persönlich zu zeigen? Was sind hier klassische Frauen- & Style-Klischees?
  • Auf welche Vorurteile & Befürchtungen stößt du diesbezüglich in deiner Arbeit mit Kundinnen?
  • Ist das auch etwas „Deutsches“ – meine Erfahrungen in UK?
  • Mein persönlicher, femininer Style als Frau versus that’s too much beim Job: Was sind no Goes beim beruflichen Styling und wie schaffe ich den Personal Touch auch hier?

Warum tut mehr Mut beim Styling „trotzdem“ so gut?

  • Oder: Was kann ich durch bewusstes Styling, in dem ich mich wohl fühle, alles erreichen?

Es geht darum, den eigenen Typ zu unterstreichen ≠ sich per Modedekret bis zur Unkenntlichkeit zu verkleiden: Wie sieht der Weg dorthin aus – mit Ines in der Praxis

©XeniaBluhm
  • Basis: Der Kleiderschrank-Check – und meine Erfahrung beim eigenen Check
    • Wie sieht so ein Check genau aus?
    • Meine Erfahrung beim Kleiderschrank-Check
      • Man weiß schon oder hat ein Gefühl dafür, was einem nicht sooo steht – Beispiel langes, blaues Blusenkleid. Ich ziehe es an und denke plötzlich selber: Das nimmt total was weg von mir, ich verschwinde, strahle nicht mehr, …
        Aber woran liegt das und was steht nun mir?
      • Auch: Welche Farbe mag ich UND welche passt zu mir??? DAS IST EIN UNTERSCHIED.  😉 Auch, was sage ich mit welcher Farbe nonverbal aus – z. B. mein geliebter roter Style.
      • Boots & Pumps oder gar Sneakers zu Kleidern – was ich bei anderen gut finde, darin fühle ich mich selber oft nicht wohl (z. B mit Boots zum Kleid). Ines Feedback: Hey, das steht dir! Und wie wäre es mit einer etwas schlichteren Variation deiner Stiefelette, könnte besser passen?
      • Ich dachte z. B. immer, ich habe zu kurze Beine für Kleid & Boots
        Frage an Ines: Gaaanz wohl fühle ich mich dabei aber weiterhin nicht. Was rätst du hier? Finger weg oder sich dran gewöhnen und so mal was Neues wagen?
  • Personal Shopping
  • Stilberatung

Kann ich mir das eigentlich leisten?

  • Finde ich mit dir auch Kleidung zu unterschiedlichen Budgets – ich meine du hast für Gala & Co geschrieben?
  • Wo zum Beispiel?
  • Macht es die Mischung? Ein paar hochwertige, zeitlosere Kernpieces in Kombi mit günstigeren Teilen & Zeitgeist?

Nach dem Style-Update ist vor dem Style-Update:

  • Wo findest du Inspiration für neue Styles – und so auch wir?

Ein paar Fakten zum Thema „Vorteile durch den richtigen Style im beruflichen Kontext“

In deinen Post habe ich mit Erstaunen gelesen, dass es zum Thema sogar wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.

  • Wie sehen die aus – z. B. die Studie des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit #IZA und ihre Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen dem Aussehen und der #Karrierechance. Im Auszug: Menschen mit einem guten Aussehen verdienen laut einer Studie 10% mehr.
  • Und gerade für unsere dunkle Jahreszeit eins meiner Lieblingsstichworte – bei dir gelesen: „Dopamin-Dressing“: Was steckt dahinter? Meinst du damit?
Auch fürs Business cool: Hier beim FinTec Event in der Deutschen Börse mit Networking Angel Birgit Hass

Mal was Neues testen – hier im Lieblingsmantel von XANDRES: Hätte nie gedachte, ich würde jemals etwas Gelbes tragen!!

Outro mit „Erste Hilfe Tipps“ von Ines zum Thema „Aus meinem Style herausentwickelt – was nun?“

Meine Lieben – ich hoffe ja, es sind noch einige dabei und nicht gleich alle mittendrin inspiriert losgestürmt gen Shopping- & Styletour 😉

Wie immer hätte ich noch viele Fragen an Ines, aber dieses Interview sollte ja auch nur eine erste Inspiration sein. Jetzt seid ihr dran mit all den Fragen, die ihr euch selber zum Thema stellen könnt! Gibst du dir und deinem Aussehen, deiner Ausstrahlung genug liebevolle und selbstachtende Aufmerksamkeit? Siehst du im Außen so aus, wie du dich im Innen fühlst? Welche Botschaft sendest du mit deinem Style aktuell aus und passt das überhaupt noch? Und und und? Vielleicht schafft es ja das ein oder andere neue Stück auf den weihnachtlichen Gabentisch??

Als weitere Praxisinspiration habe ich Ines gebeten, noch ein bisschen ihres Know-hows mit uns zu teilen, genauer gesagt in Form von ein paar Tipps zum „Aus meinem Style herausentwickelt – was nun?“ (Tipps im Podcast hörbar).

Anbei eine zusätzliche Verlinkung zu Ines LinkedIn Post Reset eigener Style“.

Enden möchte ich diese Episode mit dem wunderbaren Feedback einer Kundin von Ines:

„Was für eine Erfahrung: Es geht zwar darum, über den Style bestimmte Botschaften zu vermitteln, aber der Weg dahin, mit der Hilfe und geführt von Ines, hat mich dazu gebracht, mehr in mein Inneres zu schauen: Wie fühle ich mich? Welches Bild habe ich von mir? Wie will ich wahrgenommen werden? Es hat mir Kraft und Mut gegeben, auch mal was Neues zu wagen. Meine Umgebung merkt auch schon positiv diese Veränderung.“

Hm, das spricht für sich bzw. für dich, meine liebe Ines! Fühlt sich so kraftvoll an und zaubert mir ein Lächeln auf meine Lippen. Für die eigene, ganz persönliche Ines-Erfahrung lege ich euch ihren Kontakt in die Show-Notes. Traut euch und nehmt Kontakt zu ihr auf!!!

Liebe Ines, vielen, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an dich, dass du heute Gast im EXit! Podcast warst!!!

Tschüss sagen nun Ines Thömel und Elke von EXit! – dem Podcast, der Mut und Lust macht auf Veränderung

Der EXit! Podcast #34: „#FemaleEmpowerment via Personal Styling by Ines ThömelWie du mit deinem Outfit deine Karrierechance

⭐️PS: Lust auf weitere EXit! Feature, Podcasts, Übungen, Webinare und und und? Dann abonniere doch den EXit!-Newsletter? Hier geht’s lang zur Anmeldung 😊

Externe Links zum Thema:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert