Einführung,  Erfahrungsbericht,  Interview,  Podcast

Rock the Stage – wie innen, so außen!

Der EXit! Podcast im Interview mit Oliver Geisselhart

Meine Lieben,

nachdem ich in der letzten Episode meinem Herzensthema „generationsübergreifende Zusammenarbeit“ eine Bühne geboten habe, nehme ich heute euch alle mit ins Rampenlicht. Natürlich mache ich das wie immer nicht ohne Grund: Indem ich meine Erfahrungen zum Thema teile, möchte ich euch inspirieren, euren eigenen Themen eine Stimme & Öffentlichkeit zu geben!

Haha, Elke noch etwas in Schieflage, ABER auf dem besten Weg 😉

Aber fangen wir von vorne an:
Eigentlich habe ich bereits ab 21 Jahren immer wieder auf der Bühne gestanden, Veranstaltungen moderiert etc. und doch hatte ich weiterhin ein großes Thema mit meinem Selbstbewusstsein, wenn ich als Speakerin angefragt wurde. Mehr und mehr aber wollte ich meine Themen, was mich bewegt UND was ich bewegen möchte in die Welt bringen – und wo geht das besser als in der Öffentlichkeit?

UND ich möchte durch mein Erscheinen auf der Bühne und in den Medien die Menschen & Firmen erreichen, die mit mir gemeinsam an Themen arbeiten möchten und Interesse haben, sich auf ihrem Weg von mir als Expertin inspirieren & begleiten zu lassen. Ich möchte wirklich interessierte & engagierte Partner anziehen – KEINE Kaltakquise mehr vor verschlossenen Türen!!!

Keine geringere Aufgabe sollte ein Seminar erfüllen, das ich für mich gebucht habe 😉

Und dieses Mal muss ich die Sache mit dem Manifestieren richtig gemacht haben denn, durch Monika Cuzma Cépeda, eine tolle Fremdsprachentrainerin & Coach mit Fokus auf Spanisch, bin ich auf Oliver Geisselhart und sein Speaking-Bootcamp „Rock the Stage“ gestoßen.

Nach meiner Kontaktaufnahme hat Oli direkt zurückgerufen – der Rest ist Geschichte bzw.: Wie’s war erfahrt ihr in diesem Podcast und zwar direkt durch und mit Oliver Geisselhart, herzlich willkommen, Oli!!!

Bevor wir starten kurz zu: Worum genau geht es in dieser Episode, um welche Fragenkomplexe? inkl. Podcast Timings

  • Intro 00:00
  • Wer ist eigentlich dieser Oliver Geisselhart? 3:20
  • Wie alles begann: Oli der Gedächtnis-& Mentaltrainer 9:55
  • Never Change a running Team – und dann doch: Von der Bühne zum Bühnentrainer 24:39
  • Rock the Stage: Jetzt geht’s auf die Bühne! 30:50
  • Wie innen, so außen: Zuerst im „Keller aufräumen, bevor es souverän auf die Bühne geht! 44:18
  • Dem Publikum wirklich Mehrwerte bieten 52:08
  • Das Outro oder der WOW-Moment am Ende jeder Speech 55:32

Im Rest des Blogartikels findet ihr das ausführliche Outro und einen Überblick über die gestellten Interviewfragen. Die Antworten werden nicht schriftlich ausformuliert, sondern können im Podcast angehört werden. Die Timelines zu den jeweiligen Themenkomplexen stehen weiter oben unter „Kurz zu: Worum geht es in dieser Episode, um welche Fragenkomplexe?“

Hier geht’s aber erst einmal direkt zur aktuellen Episode – und weiter unten mit Details zum Interview:

EXit! Podcast #41 „Rock the Stage – wie innen, so außen! – im Interview mit Oliver Geisselhart“

Los geht’s mit den Interviewfragen im Detail:

Wer ist eigentlich dieser Oliver Geisselhart?

Top-Keynote-Speaker, über 4.000 Auftritte & PR-Berichte, 23 Awards, Bestseller-Autor, bekannt sogar aus dem Fernsehen – um nur einige Oliver Geisselhart Superlative zu nennen.

  • Hm, das liest sich wirklich gut!! Dazu passt die Frage, die ich immer zu Anfang stelle „Wer ist eigentlich dieser … Oliver Geisselhart“?! Was treibt dich an, liegt dir besonders am Herzen, ist ganz Oli?
  • Wenn ich mir deine Vita anschaue, dann habe ich das Gefühl, das es da einige Überschneidungen mit der meinen gibt – z. B. die, dass wir beide schon ziemlich jung beruflich Vollgas gegeben und extrem gerackert und geackert haben. Da waren ggfs. ein paar ähnliche Glaubenssätze am Werk.
    • In deinem Seminar hast du uns dann absolut glaubwürdig und für mich wirklich gefühlt vermittelt: Es darf leicht gehen!  Wie hast du es geschafft, auf diesen Weg zu kommen?

Wie alles begann: Oli der Gedächtnis-& Mentaltrainer

  • Gestartet hast du ja als Gedächtnis-& Mentaltrainer – wenn ich mich richtig erinnere, hast du dein erstes Seminar mit 16 jungen Jahren gegeben. Wie geht das? Wie bist du so jung auf das Thema & an die Gelegenheit gekommen?
  • Was macht ein Gedächtnis-& Mentaltrainer eigentlich genau und was unterscheidet DICH von anderen Gedächtnis-& Mentaltrainern – denn du bist ja eeeenorm erfolgreich mit dem Thema?
  • Was z. B. kann ich mir nach einem Training mit dir endlich wirklich merken?
  • Hast du vielleicht eine kleine Übung, mit der meine ZuhörerInnen im Anschluss gleich ihr Gedächtnis etwas aufpolieren können?

Never Change a running Team – und dann doch: Von der Bühne zum Bühnentrainer

So macht lernen doppelt Spaß: auf Olis Finca auf Mallorca

Du hast uns im Training mitgegeben: „Never change a running Team“ und „Macht es euch doch nicht unnötig schwer“ – nicht, dass wir immer darauf gehört hätten 😉

  • Wie kam es dazu, dass du, der TOP Gedächtnis-& Mentaltrainern und Speaker, dich auf gen Bühnentrainer gemacht hast?
  • Viele unsere Podcast ZuhörerInnen sind auch im Veränderungsprozess oder denken schon lange darüber nach, trauen sich aber nicht abzuspringen.
    • Wie war das, als dir bewusst wurde: Da muss ich tatsächlich mit vielem noch einmal ganz neu anfangen?
    • Hat dich das viel Mut gekostet?
    • Ging dieser, ja, ein wenig Neustart, leichter von der Hand als der erste Start –was ja so einigen Veränderungs-Zögerern den Rücken für den Absprung stärken könnte?
  • Wie bist du vorgegangen, wie baut man so etwas Neues auf & aus?

Rock the Stage – Jetzt geht’s auf die Bühne!

So, und dann ging’s für mich gen „Rock the Stage!“

Eine kurze Summary an die ZuhörerInnen, was ich auf Olis Finca laut Seminarbeschreibung alles lernen sollte:

  • … wie ich eine Keynote-Rede so aufbaue, dass ich mein Publikum in 30 Sekunden gewinne und ganz subtil ihre Aufmerksamkeit halte
  • … wie ich schlagfertig, überzeugend und selbstsicher rede – vor hunderten von Leuten
  • … wie ich mein Publikum für meine Sache gewinne! Und dabei die beste Zeit meines es Lebens habe – aha??! Check, check – beides gekauft!
  • … wie ich die besten Profi-Techniken im Umgang mit Lampenfieber nutze! Und wie ich aus Rede-Angst in 30 Sekunden Begeisterung und Ausstrahlung mache! Das wollte ich auch unbedingt wissen!
  • … wie ich mit der effektivsten Gedächtnistechnik meine komplette Rede in nur 10 Minuten sicher behaltet! Und dann schlagfertig und frei präsentiere!
  • … wie ich Selbstvertrauen für & Ausstrahlung auf der Bühne gewinnen 
  • Und es wurde uns versprochen, dass jede/r von uns das Camp mit ihrer/seiner ganz persönlichen, ausgereiften Rede verlässt!

Ihr Lieben, ihr versteht, warum ich dieses Training gebucht habe – sicher mit dem Fragezeichen im Hinterkopf: Das soll für mich alles so möglich werden?

  • Oli, „Rock the Stage“ gibt es ja noch gar nicht so lange – gestartet hast du mit dem „Trainer & Speaker Camp“: Was ist für dich das Besondere am neuen Format?
  • Damit unsere ZuhörerInnen eine konkretere Idee zum Bootcamp bekommen – wie läuft das ab und was sind grob die Inhalte?
  • Im Training haben wir viel über die 9 wichtigsten Punkte einer Speech gelernt – magst du diese hier im Podcast als super Special mit den ZuhörerInnen teilen?
  • Was sind die größten Fauxpas, die man auf der Bühne begehen kann?
  • Du stellst an dich als Redner ja einen sehr hohen Anspruch – uns hast du u.a. eingebläut: Ihr dient dem Publikum – euer Super-Ego gehört hier nicht hin! Was genau meinst du damit?

Wie innen, so außen: Zuerst „im Keller“ aufräumen, bevor es souverän auf die Bühne geht!

Im „Keller“ aufräumen UND: üben, üben, üben – hier gönnt sich jemand keine Pause 😉

Lieber Oli, nun heißt diese Episode ja „Rock the Stage – wie innen, so außen!“ und so komme ich zu einem Punkt, der dich für mich ganz besonders von anderen Trainern unterscheidet: Als Mentaltrainer weißt du um die Macht unseres Unterbewusstseins und wie es uns auch auf der Bühne, ja sogar schon auf dem Weg dorthin im Weg stehen kann. Ein fester Bestandteil deiner Lektionen ist das stetige Aufräumen in unserem inneren Keller gen Aufstieg & Rock the Stage. Das hat bei mir und auch den anderen TeilnehmerInnen in nur drei Tagen erstaunliches bewirkt & bewegt!!

  • Was sind aus deiner Erfahrung die größten Verhinderer, die Menschen davon abhalten auf die Bühne zu gehen? Womit stehen wir uns am meisten im Weg?
  • Was kann ich dagegen tun?
  • Und oft ist der Wille ja da, wenn da nicht das Lampenfieber wäre!! Hast du vielleicht ein oder zwei erste Tipps (um nicht zuuu viel vom Seminar zu verraten), mit denen uns der Weg auf die Bühne leichter fällt?

Dem Publikum wirklich Mehrwerte bieten

Ein Punkt, den du immer wieder betonst: Unsere Rede sollte dem Publikum wirklich Mehrwerte bieten – und so soll das auch für diesen Podcast gelten, denn du hast uns noch zwei besondere Schmankerl mitgebracht:

  • Welche sind das, Oli?

Und anbei die Links zu den tollen Add-ons, die Oli im Podcast angesprochen hat!!!

  • Dein persönliches Telefonat mit Oliver Geisselhart – hier geht’s lang
  • Der kostenfreie Online-Video-Kurs: Erfolgreich als Trainer, Speaker und Coach – hier geht’s lang
    • 8 Videos mit den wichtigsten Erfolgsfaktoren um als Trainer, Speaker oder Coach richtig erfolgreich zu werden
    • Geballtes Expertenwissen von einem der erfolgreichsten Speaker Deutschlands
    • Know-how aus über 38 Jahren Speaker- und Trainererfolg
    • Tipps, wie Du die häufigsten Fehler sicher vermeidest

Das Outro oder der WOW-Moment am Ende jeder Speech

Von dir haben wir gelernt, dass eine richtig gute Speech mit einem WOW-Moment endet – was z. B. auch eine richtig gut auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung sein kann.

Und da die Zeit wie immer gerannt ist und wir am Ende dieser Episode angelangt sind, möchte ich als steeeets zuhörende und gehorsame Studentin, die ich war … 😉
… diesen Podcast mit einer Summary enden lassen: Wie war „Rock the Stage“ denn nun wirklich für MICH?

Ich starte mal mit dem Speaking-„Handwerk“:

Das Camp gerrrrrockt!!! Mit Oli links & Co-Trainer Volker (Schwärzel) rechts
  • Sehr einmalig: Keine leeren Versprechungen von Oli – in Rock the Stage steckt drin, was drauf steht!
  • Sehr tiefgehend – keine oberflächlichen Rezepte, die dann in der Realität nicht wirklich funktionieren
  • Individuelle Arbeit mit & an jeder/m von uns!! So wurden uns die eigenen Ängste & Baustellen konkret klar und jede/r konnte ganz individuell daran arbeiten
  • Ich weiß jetzt wirklich
    • wie ich eine spannende Rede aufbaue
    • und jeder von uns ist mit seiner ganz persönlichen, runden Rede nach Hause gefahren
    • wie ich mein Publikum nicht nur informiere, sondern auch gut unterhalte
    • wie ich mir eine Rede gut merken kann – also keine Notizzettel (bis auf einen worst Case Geheimtipp – den ich hier nicht auch noch verrate 😉

Weiter geht’s mit: „wie innen so außen“ – also meinen ganz persönlichen Entwicklungsschritten

  • Durch deinen Input habe ich wirklich ein Gefühl dafür bekommen, dass es leicht gehen kann UND darf. Bisher habe ich zu der Fraktion gehört, die nur dann etwas verdient, wenn sie sich alles im Schweiße ihres Angesichts errackert hat – und das oft bis über meine Grenzen hinweg.
  • Und es geht auch leicht gehen weil …
    • … ich jetzt über Techniken verfüge, die es leicht machen
    • … das Rock the Stage Camp mir noch einmal wirklich klar gemacht hat: Ich bin die ABSOLUTE Expertin zu den Themen, über die ich referiere und meine Kunden berate. Ich verfüge schon über so viel Wissen!
      => Genau jetzt ist die Zeit loszulegen und mein Wissen und Expertentum zu teilen
  • Und leicht bedeutet nicht oberflächlich: Inhalt & Qualität für das Publikum ist Oli‘s oberste Devise – und das hat den Perfektionisten in mir gleich zufrieden mit im Boot sitzen lassen!
  • Passend zur Leichtigkeit: Der Weg zum Ziel muss auch Spaß machen – ist dem gar nicht so, steht vielleicht eine Zielkorrektur an! Oftmals sind wir so drauf, dass wir das noch aushalten und dann das und dann wird es sicher leichter!?
    Leicht aber wird es von innen heraus, durch unser Mindset und unsere Entscheidung, welches Leben wir selber führen wollen!
  • Zum Thema Leichtigkeit & Lust auf die Bühne (ja, die habr ich jetzt nämlich tatsächlich): Es war interessant mich durch die Videoaufnahmen einmal selber auf der Bühne zu sehen – vor allen Dingen, weil meine an sich iiiimmer sehr laut mäkelnden, innerer Kritiker plötzlich einmal ganz still wurden!! Klar, es gibt noch einiges zu verbessern, aber das „Ausgangsmaterial“ ist gar nicht so schlecht 😉
  • Indem du mit uns immer wieder herabgestiegen bist gen alte Glaubenssätze hat sich das Gelernte viel tiefer verankert und somit auch mein Selbstbewusstsein bei nächster Gelegenheit auf die Bühne zu gehen!
    Also: Meldet euch gerne bei mir – z. B. zu Themen wie
    • Co-Creation – wie wir unsere Zukunft gemeinsam nachhaltiger gestalten
    • Gerne im Zusammenhang mit Diversity, Equity & Inclusion
    • oder auch wie wir für auch stürmische Phasen im Change innere Balance & Stärke aufbauen
  • Das für mich wohl wichtigste:!!! Dein so detailliertes und stützendes Feedback und das von Volker & der Gruppe hat mich komplett neu auf meine letzten Monate zurückblicken lassen – und ich war traurig darüber, was ich mir eingestehen musste. Ich habe mich so klein gemacht, um ins System zu passen, von einem Unternehmen angestellt zu werden!! Das darf so nicht sein! Ab jetzt werde ich mich mit all dem zeigen, was ich gelernt hab, was ich bewegen kann und ja, dass ich ein entrepreneurial Freigeist bin UND ich bin stolz darauf!!! Wer durch meinen innovativen, kreativen Geist, meine Freude und Leidenschaft und mein gutes Händchen diverse & interdisziplinäre Teams co-kreativ zusammen zu bringen provitieren möchte: Hier bin ich, kommt auf mich zu 😊
Der Tag der Wahrheit: meine Rede frei & mit Freude gehalten

Gerade für diesen letzten Punkt bin ich dir unfassbar dankbar, lieber Oli. Dass sich in den Tagen in meinen Grundfesten so viel bewegen würde, damit habe niiieeemals gerechnet!!!

Liebe ZuhörerInnen, nur zur Sicherheit: Wie ihr wisst, mache ich keine bezahlte Werbung in meinem Podcast, sondern treffe nur Aussagen aus Überzeugung & eigenen Erfahrungen und lade entsprechende nur Gäste ein, von denen ich überzeugt bin und die mich berühren. Für mich war „Rock the Stage“ genauso wie gerade beschrieben – wie es für euch werden könnte, müsst oder dürft ihr selber herausfinden!

Ihr denkt wirklich, dass ich euch heute einfach mal „nur“ als ZuhörerInnen ziehen lasse? Weit gefehlt! 😉 Ich hätte da noch eine Frage, einen Anschupser:

  • Auf welche Bühne möchtet ihr euch trauen – wie klein oder groß auch immer?
  • Welches Thema liegt euch so am Herzen, dass ihr es hinaus in die Welt tragen und mit anderen teilen möchtet? Traut euch, denn es ist leichter als ihr denkt, es macht Spaß und nur wenn wir gemeinsam Mut haben und uns engagieren, verändern wir unsere Zukunft nachhaltig!

Merci, merci, lieber Oli, dass du dir heute die Zeit für uns genommen und so wichtige Themen mit uns geteilt hast!!! Wir sehen uns ja bald persönlich wieder: im Trainer & Speaker Camp“

Hat euch diese Episode gefallen, freu ich mich sehr über positive Bewertungen UND an Empfehlungen an Freunde, Kollegen … Nun heißt es aber wirklich & wie immer Abschied nehmen für diese Episode von euch, liebe Zuhörerinnen: Tschüss sagen Oli und Elke von EXit! – dem Podcast, der Mut und Lust macht auf Veränderung!

⭐️PS: Lust auf weitere EXit! Feature, Podcasts, Übungen, Webinare und und und? Dann abonniere doch den EXit!-Newsletter? Hier geht’s lang zur Anmeldung 😊

Externe Links zum Thema

2 Kommentare

  • Miriam

    Einen tollen Freitag wünsche ich Dir noch liebe Elke!
    ……es ist wie es ist und es ist Schicksal—-

    Gestern hatte ich auf meiner MAibox einen Anruf vom Team Oli Geisselhart und dann kommt dieser Podcast….

    Ich habe viel Zeit und money und Herzblut bei einem anderen Speake gelassen und noch, da er für die damalige Situation von mir nach meinem Bauchgefühl besser zu mir gepasst hat….

    Jett bin ich doch gerade an einem Punkt, wo ich schon Erfolg habe, doch vielleicht doch auch noch beim Oli etwas buche, wenn es denn finanziell passt.

    Danke dafür!

    du hast eine mega angenehme, tolle Stimme! Das Interview war klasse. Ich habe doch wieder auch Neues von Oli gehört und DU hast auch ehrliches von Dir preis gegeben!

    Danke.

    ALles Liebe! Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg! Vielleicht sehen wir uns ja auf einer der Bühnen dieser Welt.

    Lieben Gruß & gesund bleiben,

    Miriam

    • Elke Sander

      Liebe Miriam, wie toll, dass Oli & ich dich inspirieren konnten!!
      Und vielen, vielen Dank auch für dein persönliches Feedback zu mir – da tut mir immer wieder gut & stärkt meinen Rücken.
      Es ist mir sehr wichtig, „anfassbar“ zu sein, offen meine Baustellen zu teilen, um anderen zu zeigen: Es geht uns allen immer wieder gleich!
      So viel vom Social Media Blinck Blinck ist nur Fassade – Unsicherheit, Rückschläge, Fehler dürfen sein!
      Herzlichst und vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja einmal, Elke

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert