Schriftzug "YOU'RE making progress - KEEP IT UP!
©Photo by Jay-Pee Peña on Unsplash
Einführung,  Podcast,  Übungen

Podcast #7: „Die Phasen des Changeprozesses – Teil 2“

Wir spannen die Flügel weit auf und heben ab gen Ziel

Und schon geht es weiter mit den Phasen des Changeprozesses. Bereits in Phase 1 haben wir festgestellt, dass der äußere Wandel mit dem im Inneren beginnt – hier nachzulesen oder hier nachzuhören. Für mich fühlt sich das gleichsam einer Raupe an, die nach einer Zeit des Rückzugs und Reifens zum Schmetterling wird. In Teil 2 der Artikelreihe schälen wir uns langsam heraus aus dem Kokon und wagen die ersten Flugübungen der Veränderung im Licht der Sonne. Und bald werdet ihr die Königinnen und Könige der Lüfte sein. Also: Weiter geht’s!

Im Detail geht es in Episode #7 um Folgendes:

  • Die nächsten fünf (von zehn) Schritte des Changeprozesses
    • Loslassen, was nicht mehr passt
    • Klare Zielsetzung
    • Und: ACTION – aber bitte mit Plan
    • Ins Tun kommen: Raus aus dem passiven Grübeln!
    • Am Ball bleiben – wie es gelingen kann!
  • Der Changeprozess – wie geht es dazu im Blog weiter?

Timecodes der Episode

  • Intro 00:00
  • Die nächsten fünf (von zehn) Schritte des Changeprozesses
    • Loslassen, was nicht mehr passt 2:35
    • Klare Zielsetzung 5:55
    • Und: ACTION – aber bitte mit Plan 9:30
    • Ins Tun kommen: Raus aus dem passiven Grübeln! 11:52
    • Am Ball bleiben – wie es gelingen kann! 15:47
  • Outro 22:58
Podcast Mikrofon
Africa Studio (Shutterstock)

Podcast #7: “Die Phasen des Changeprozesses – Teil 2”

Links & Empfehlungen

Inhalte der Episode im Detail – Transkript

Hinweis: Einige Themen bereite ich parallel als Blogartikel und Podcast auf. So kann jede*r die Informationen auf ihrem/seinen Lieblingsmedium aufnehmen. Die kompletten Inhalte der Podcast Episode in Textform könnt ihr so im Blogartikel “Die Phasen des Changeprozesses – Teil 2” nachlesen.

Intro allgemein:

Herzlich willkommen und schön, dass du dabei bist bei EXit! dem Podcast der Mut und Lust macht auf Veränderung.
Mein Name ist Elke, Elke Sander und ich bin die Initiatorin der multimedialen Plattform EXit! – bei sich alles ums Aussteigen, Umsteigen und Mut zu dir selbst dreht!

Intro Inhalt dieser Episode:

Und schon geht es in dieser Episode weiter mit Teil 2 der „Phasen des Changeprozesses“
In Teil 1 habe ich bereits folgende Themen ausgeführt

  • Warum fällt uns Veränderung so schwer – obwohl wir uns so sehr nach ihr sehnen?
  • Die ersten fünf Phasen bzw. Zusammenhängen das Changeprozesses
    • Im Keller aufräumen, ausmisten und loslassen – der Step der Steps
    • Sich wirklich eingestehen, dass etwas einfach nicht / mehr stimmt
    • Status quo Ermittlung: Was genau stimmt nicht mehr für dich?
    • Was will ICH genau für mich?
    • Schluss mit der Opferhaltung!

Falls du Part 1 verpasst hast, empfehle ich dir, den Podcast noch anzuhören oder den dazu passenden Blogartikel zu lesen, denn er ist der Ausgangspunkt, quasi das Basiscamp des Changeprozesses.

Worum genau geht es in Teil 2 der Phasen des Changeprozesses

Es geht um die nächsten fünf Phase des Prozesses – im Detail um

  • Loslassen, was nicht mehr passt
  • Klare Zielsetzung
  • UND ACTION – aber bitte mit Plan
  • Ins Tun kommen: Raus aus dem passiven Grübeln & dem Planen, Planen, Planen!
  • Am Ball bleiben – wie das gelingen kann!

In Teil 1 hatte ich schon erwähnt, dass ich hier nicht DEN Changeprozess beschreibe bzw. das nicht für mich beanspruche. Was ich dir vorstelle sind die Aspekte, die ich für den Prozess für sehr wichtig halte – und zwar für den gesamten Prozess, so wie EXit! in versteht. Er startet in dir, stabilisiert dich dort und mit dir, bereitet dich so auf den Weg vor. Schritt für Schritt findet Veränderung dann auch im Außen statt. Und EXit! bleibt an deiner Seite bis du dort bist, wohin du willst – entlang aller Hochs & Tiefs, Zweifel, Erfolge und und und.

Weitere Inhalte siehe Blogartikel: Die Phasen des Changeprozesses – Teil 2

Outro

Das sind sie nun also: die 10 Phasen oder Aspekte, Steps, Hilfestellungen oder wie du es nennen magst, des Changeprozesses. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem breit gespannten Bogen zeigen, wie du in Veränderung einsteigen, dich unterstützt und Selbst-bewusst auf dem Weg halten kannst. Im Blog gibt es zu einigen der Phasen bereits vertiefende Artikel und Übungen, sowie Podcast Episoden – in die Shownotes lege ich dir die entsprechenden Links zu den Beiträgen.

In den folgenden Wochen und Monaten gehe ich weiter auf die Themen ein, so dass sich vor deinen Augen Step bei Step ein gangbarer Weg offenbart. Alles in DEINER Zeit, deinem Tempo!

Hat dir der Podcast gefallen, freue ich mich wirklich sehr über eine positive Bewertung – und wie immer über eine generelle Weiterempfehlung von EXit!.

Und nun sag ich Tschüss
Habt noch einen wundervollen, genährten Tag und ich freue mich auf ein Wiederhören bei EXit! dem Podcast, der Mut und Lust macht auf Veränderung 😊

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.